Es war erst der zweite Start für die dreijährige Stute Amelia Sedley in Deutschland, nachdem sie ihre Karriere bislang in England bestritten hatte. Dort ging nicht viel zusammen, doch im deutschen Handicap folgte nun beim zweiten Start direkt der erste Sieg. Der Toto zahlte 13,8:1. Philip Jonkhart der Trainer in den Niederlanden. Besitzer ist Grace Racing.
Während Michael Cadeddu und Valentina Stefutti als Ehepaar zusammen gewannen, machte es Jonkhart im Amateurrennen des Tages anders. Er verwies seine Lebensgefährtin Laura Giesgen nämlich auf den zweiten Platz. Sie ist Trainerin und Reiterin von Ding Dong, welche im Besitz ihres Vaters Ulrich Giesgen steht. Platz drei ging im Ausgleich IV an Janine Beckmanns Laterani.
„Wir kamen gut aus der Box und haben eine Position hinter dem Pferd, das das Hauptfeld anführte, gefunden. In der Zielgeraden hat sie dann einfach angepackt und es hat gereicht“, sagte der Siegreiter Matthew Sebastian Johnson. Er macht sich somit weiter Hoffnungen auf den Erfolg im Championat der Amateurrennreiter.