Nach Moore-Schock – Ballydoyle setzt auf Christophe Soumillon

Ryan Moore wird den Rest der Saison ausfallen. Bei dem Klasse-Jockey wurde eine Oberschenkel-Fraktur diagnostiziert. Es war eine Verletzung, die offenbar lange schwelte, und die sich dann am Diana-Tag in Düsseldorf (Moore ritt Garden Of Eden) massiv verschlimmerte. Für Aidan O’Brien und Ballydoyle natürlich so etwas wie das Worst-Case-Szenario, zumal auch der zweite Jockey Wayne Lordan aufgrund einer Sperre derzeit nicht zur Verfügung steht.

Nun hat das Team aus Irland reagiert und bekanntgegeben, dass Christophe Soumillon einen wichtigen Part in den weiteren Saisonplanungen spielen wird, denn immerhin stehen mit dem Irish Champions-Festival und dem Prix de l’Arc de Triomphe-Wochenende schon bald zwei Highlights des europäischen Turf-Kalenders an. Dass die Wahl auf den belgischen Weltklasse-Reiter fiel, kam nicht ganz überraschend, denn er war in der jüngeren Vergangenheit schon des Öfteren für Aidan O’Brien im Einsatz.

„Christophe ist viel für uns geritten. Ich weiß nicht, wie lange Ryan ausfallen wird, aber ich werde ihm sagen, dass er sich so viel Zeit nehmen soll, wie er braucht. Christophe war schon immer Teil unserer Pläne. Er ist derzeit an niemanden gebunden und ein Jockey von Weltklasse“, sagte Aidan O’Brien in einem Pressegespräch im Vorfeld des Irish Champions-Festivals.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.10.Dresden
So., 19.10.Baden-Baden
Sa., 25.10.München
So., 26.10.Hannover
Fr., 31.10.Halle
So., 02.11.Köln
Galopprennen in Frankreich
Sa., 18.10.Nancy, Auteuil
So., 19.10.Longchamp, Divonne, Lyon Parilly
Mo., 20.10.Deauville, Compiegne
Di., 21.10.Bordeaux, Clairefontaine
Mi., 22.10.Deauville, Pau