Am Sonntag unterlag AMO Racing im Bieteduell um den Tages-Top-Seller noch MV Magnier, am Montag nun konnte Kia Joorabchian bei der Arqana Vente d’Aout ein dickes Ausrufezeichen setzen. Für 3.000.000 Euro kaufte er über seinen Agenten Alex Elliott die Lot-Nummer 206, eine Night Of Thunder-Tochter aus der Prudenzia (Dansili), die vom Haras de Monceaux und der 2023 verstorbenen Lady O’Reilly gezogen wurde.
Mit diesem Preis übertraf die Stute leicht und locker den bisherigen Rekord dieser Auktion, als John Ferguson 2,6 Millionen Euro für Parabellum, eine nahe Verwandte dieser Stute, bezahlte.
„Sie ist eigentlich unbezahlbar“, sagte Elliott der Racing Post, nachdem Joorabchian die Halle bereits verlassen hatte. „Für jemanden wie Kia versuchen wir, eine Dynastie aufzubauen, und dafür muss man mit solchen Pferden beginnen. Sie ist ein ‚Sammlerstück‘. Das ist zwar ein abgedroschener Begriff, aber sie ist es wirklich. Deshalb sind wir sehr glücklich.“ In der Familie der Lot-Nummer 206 finden sich Klasse-Pferde wie Chicquita, Magic Wand und Emily Dickinson.