Außenseitersieg in der King’s Plate, Sohn besser als Vater

Außenseiter Mansetti hat die 166. Ausgabe der King’s Plate und damit den ersten Lauf der Triple Crown in Kanada gewonnen.

Im Sattel saß Pietro Morgan. Es war sein erster Sieg in Kanadas wichtigstem Rennen für die Dreijährigen. Trainer Kevin Attard konnte sich über seine dritte King’s Plate freuen.

Der 20-jährige Pietro Morgan war nicht der einzige Morgan im Rennen, auch sein Vater David hatte einen Ritt. Er landete am Ende beim klaren Sieg von Mansetti mit William T. nur auf Rang acht.

Ein Vater und Sohn-Gespann sind auch die Besitzer von Mansetti, die aus den USA stammenden  Bill und Al Ulwelling. Seit Jahren unterstützen sie schon den kanadischen Galopprennsport, für sie war es ebenfalls die erste King’s Plate. Den Collected-Sohn Mansetti haben sie nach ihrer Lieblingspizzeria in ihrem Heimatstaat Minnesota genannt.

Die Plätze belegten Tom’s Magic und Notorious Gangster. Als Mitfavoritin war No Time, die einzige Stute im Feld, gestartet. Doch der Versuch die 40. Lady mit einem Sieg im geschichtsträchtigen Rennen zu werden, endete mit einem neunten Platz.

Die kanadische Triple Crown wird am 9. September in Fort Erie mit den Prince of Wales Stakes, ebenfalls auf Dirt, fortgesetzt und endet am 28. September mit den Breeders‘ Stakes auf Turf, die dann wieder in Woodbine ausgetragen werden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 22.08. Clairefontaine
Sa., 23.08. Deauville
So., 24.08. Deauville, Mont de Marsan
Mo., 25.08. Moulins, Clairefontaine
Di., 26.08. Deauville
Mi., 27.08. Clairefontaine, Vittel