Gleich zwei „Debüt-Siege“ am Sonntag durch Vanesa Csernak und Julia Klein

Für die Zukunft des Rennsports braucht man nicht nur immer wieder junge Pferde, um die großen Rennen des Landes zu bestücken, sondern auch reiterlichen Nachwuchs. So groß wie früher ist die Zahl der neuen Reiter nicht, doch gerade am Sonntag konnten sich zwei neue Namen in verschiedene Siegerlisten eintragen lassen.

Beim Renntag in Dresden gewann Vanesa Csernak ihr erstes Rennen. Auf dem von Besitzertrainerin Birgit Wagner betreuten Invincibile Royale gewann sie beim ersten dritten Ritt ihr erstes Rennen. Ihr Debüt im Rennsattel gab sie Ende Mai in Dortmund. Erfolgreich war Csernak dabei mit der Ausreiß-Taktik, denn das angesprochene Duo lag unterwegs viele Längen vor dem Feld.

Mit der gleichen Taktik war auch Amateurrennreiterin Julia Klein erstmals erfolgreich. In einem Amateurrennen über weite 3400 Meter ließ sie ihre Partnerin an der Spitze marschieren und wurde von den Gegnern nicht mehr erreicht. Erfolgreich war sie dabei für Trainer Wilfried Kujath in Vittel. Für Klein kam der erste Sieg beim 14. Start. Ihr Debüt im Rennstall gab sie im März 2023 in Nancy.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 09.08. München
So., 10.08. Berlin-Hoppegarten
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Do., 07.08. Deauville, Vichy
Sa., 09.08. Deauville
So., 10.08. Deauville, Lion d’Angers
Mo., 11.08. La Teste, Clairefontaine