Iffezheimer Gruppesieger Juwelier Zweiter im Saratoga Derby

Er galt länger als Kandidat für das IDEE 156. Deutsche Derby, startete in Hamburg aber nicht. Der von Alessandro Botti für Hajro Jusufovic trainierte Dreijährige Juwelier. Der Wootton Bassett-Sohn gewann bekanntlich das Japan Racing Association Derby Trial auf Gruppe III-Niveau in Iffezheim gegen den späteren Derby-Vierten Path of Soldier.

Am Samstag kam der Hengst erstmals nach seinem Badener Triumph wieder an den Start. Und zwar in Amerika, wo er in Saratoga die Saratoga Derby Invitational Stakes bestritt. In dem mit 750.000 Dollar dotierten Gruppe I-Rennen auf der Grasbahn ging es über 1900 Meter, neun Pferde kamen an den Start.

Juwelier, der von Umberto Rispoli geritten wurde, galt mit einer Eventualquote von 29,0:1 als längster Außenseiter, doch zeigte er als Zweiter eine bärenstarke Leistung. Stärker als der Botti-Schützling war nur die 12,2:1-Chance World Beater aus dem Stall von Riley Mott, der unter Junior Alvarado im Ziel mit einer halben Länge vor Juwelier war, der seinerseits mit einem Kopf vor dem Drittplatzierten Test Score (Graham Motion/Manuel Franco) blieb.

Wie bei seinem Iffezheimer Sieg ging Juwelier das Rennen von der Spitze aus an, wo er länger deutlichen Vorteil hatte. Bis weit in die Zielgerade hinein war der Botti-Schützling vorne, erst etwa 100 Meter vor dem Ziel wurde er passiert. Für das Badener Derby-Trial war die Platzierung von Juwelier sicher eine tolle Aufwertung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 09.08. München
So., 10.08. Berlin-Hoppegarten
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Di., 05.08. Deauville, La Teste
Mi., 06.08. Clairefontaine
Do., 07.08. Deauville, Vichy
Sa., 09.08. Deauville
So., 10.08. Deauville, Lion d’Angers
Mo., 11.08. La Teste, Clairefontaine