Verzögerung, Reiterlose, Nichtstarter, Verzögerung – Dann Bustopher Jones!

Vor dem letzten Rennen des Kölner Samstags, dem zweiten Lauf zum vero Amateur-Pokal 2025, gab es reichlich Turbulenzen. Und mit weit mehr als 30 Minuten Verspätung ging es dann schließlich doch auf die Reise.

Ein Rennen, das am Ende nur noch fünf Pferde am Start sah, und mit dem Sieg von Bustopher Jones endete. Der vier Jahre alte Wallach aus dem Besitz einer Besitzergemeinschaft um Jörg Breuer profitierte von einem starken Ritt von Janina Boysen. Sie sagte nach dem Rennen: „Er sollte nicht vorne gehen, das hat gut geklappt, er war top vorbereitet, hat am Ende gut angezogen.“ Katja Gernreich ist die Trainerin. „Er ist nicht der ehrlichste und nicht der mutigste, aber er mag diesen Boden und heute hat alles geklappt.“

Coriolan und Bi Bop landeten in der Platzierung, nur Letzter war der am Ende als Favorit gestartete Don Ilias.

Wegen der tierärztlichen Behandlung von Pippas Girl aus dem vorhergehenden Rennen gab es schon Verzögerung des Starts, beim Betreten der Bahn wurden dann die haushohe Favoritin La Boom und auch Herm reiterlos und wurden zurückgezogen, nachdem am Morgen schon Occasion Nichtstarter war. Bis diese beiden eingefangen waren, gab es die nächste lange Verzögerung. Im Ziel waren die Pferde mehr als 40 Minuten nach der geplanten Startzeit.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 09.08. München
So., 10.08. Berlin-Hoppegarten
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Di., 05.08. Deauville, La Teste
Mi., 06.08. Clairefontaine
Do., 07.08. Deauville, Vichy
Sa., 09.08. Deauville
So., 10.08. Deauville, Lion d’Angers
Mo., 11.08. La Teste, Clairefontaine