Der Al Shaqab Goodwood Cup, das mit 500.000 Pfund dotierte Gruppe I-Rennen über 3200 Meter, war das Highlight am Dienstag, beim ersten Tag des Glorious Goodwood Festivals auf der gleichnamigen Bahn. Acht Pferde kamen in der Steher-Prüfung an den Start, die 2024 und 2022 von Aidan O’Briens Superstar Kyprios gewonnen wurde.
Und auch wenn dieser inzwischen seine Rennlaufbahn beendet hat, kam der Favorit am Dienstag erneut aus dem mächtigen Ballydoyle-Quartier. Das war der Vierjährige Illinois, der zuletzt Zweiter im Ascot Gold Cup gewesen war. Unter Ryan Moore ging der wie Kyprios von Galileo stammende Hengst als 2,7:1-Chance ins Rennen.
Doch seiner Favoritenrolle konnte Illinois nicht gerecht werden, auch wenn er sich nach einem Rennen von der Spitze aus nie geschlagen gab, und sich lange wehrte. Geschlagen wurde der Hengst aber nur von einem Trainingsgefährten. Das war der von Wayne Lordan gerittene Scandinavia, eine 5,0:1-Chance. Der Hengst, der der einzige Dreijährige im Feld war, und zuletzt die Bahrain Trophy auf Gruppe III-Ebene in Newmarket mit achteinhalb Längen Vorsprung gewann, sorgte für den ersten Sieg eines Vertreters des Derbyjahrgangs in diesem Rennen seit Stradivarius 2017.
Im Finish ging er dann eben doch besser als sein sich lange wehrender Trainingsgefährte Illinois, und im Ziel hatte Scandinavia einen Vorsprung von eine dreiviertel Länge gegenüber diesem. Zweieinhalb Längen zurück kam John und Thady Gosdens Sweet William (Rob Havlin) auf den dritten Platz, womit die drei am stärksten gewetteten Pferde die Dreierwette stellten.
Tragisch endete das Rennen für den dreifachen Gruppe I-Sieger Trueshan aus dem Stall von Trainer Alan King. Der Neunjährige, der den Goodwood Cup 2021 gewonnen hatte, und nach einem dritten, und einem vierten Platz zum vierten Mal an diesem Rennen teilnahm, wurde im Schlussbogen, an zweiter Stelle liegend, von seiner Reiterin Hollie Doyle mit einer schweren Verletzung angehalten werden. Die Verletzung war so schwerwiegend, dass der Planteur-Sohn, der 2021 und 2023 den Prix du Cadran in Longchamp gewinnen konnte, aufgegeben werden musste.