Neben den Whitney Stakes, den Fourstardave Stakes und den Test Stakes, wird als viertes Grade I-Rennen beim kommenden Renntag in Saratoga auch das Saratoga Derby auf höchster Ebene und natürlich auf Turf ausgetragen.
Das mit 750.000 US-Dollar dotierte Rennen für die Dreijährigen wird am Samstag eine internationale Angelegenheit. Der in Deutschland bestens bekannte Juwelier, der nach seinem Sieg im Derby Trial in Baden-Baden im hiesigen Derby antreten sollte, am Ende dem Klassiker aber fern blieb, steht auf der Liste. Der von Alessandro Botti trainierte Hengst wird von Umberto Rispoli geritten.
Aus Irland reist der von Jessica Harrington trainierte Gruppe I-Sieger Hotazhell an. Sie vertraut auf die Sattelkünste von Shane Foley. Eine einfache Aufgabe wird das Rennen aber nicht für die Europäer. Belmont Derby-Sieger Test Score hat bereits am 4. Juli seine Qualitäten in so einem Rennen für Trainer Graham Motion bewiesen.
Qatar Racing schickt den Kameko-Sohn New Century ins Rennen, der seine Karriere in Großbritannien startete, mittlerweile aber von Brandon Walsh in den USA trainiert wird, sich aber bisher in den Staaten noch nicht so richtig profilieren konnte.
Ein weiterer Ire im Feld ist Tiberius Thunder. Er geht für Amo Racing an den Start und wird Frankie Dettori im Sattel haben. Zuletzt war der Night Of Thunder–Sohn Vierter in den Gruppe III Hampton Court Stakes während Royal Ascot.
Juddmonte ist mit einem in den USA trainierten Pferd vertreten: Final Gambit, der von Flavien Prat geritten wird. Der Not This Time–Sohn verdiente sich einen Start im Kentucky Derby, wo er Vierter wurde, durch seinen Sieg in den Jeff Ruby Steaks. Zuletzt war er auf Turf im Belmont Derby im Einsatz, belegte den fünften Rang bei sieben Teilnehmern und beim Sieg vom eingangs erwähnten Test Score.
Auch der von Steven Asmussen trainierte Tiztastic war im Kentucky Derby am Start, belegte Rang zehn. Seinen ersten Start auf Turf im August 2024 hatte der Tiz the Law–Sohn direkt erfolgreich absolviert und kann einem Listensieg auf Gras vorweisen.
Trainer Bill Mott hat gleich zwei Pferde im Rennen, Capitol Hill und World Beater, zuletzt Zweiter zu Test Score im Belmont Derby und bereits auf Listenebene auf Turf erfolgreich.