Trainer Henry Dwyer ist mehr als zuversichtlich, dass Asfoora nächste Woche für Australien einen Sieg in Goodwood holen wird.
Letztes Jahr gewann die Stute die King Charles III Stakes während Royal Ascot. In diesem Jahr trat sie zur Titelverteidigung an, kam aber über einen fünften Platz nicht hinaus.
Sie ist in England geblieben und wird nächsten Freitag in den zur Gruppe II zählenden King George Qatar Stakes antreten. Dwyer ist von ihrer Entwicklung in Großbritannien begeistert.
„Zum ersten Mal seit drei oder vier Monaten bin ich mit ihr zufrieden und ich glaube, dass wir uns eher auf einem Aufwärtstrend als auf einem Abwärtstrend befinden“, sagte Dwyer gegenüber RSN927. „Es war alles sehr hektisch, bis wir hierher gekommen sind. Es hat für uns einfach nicht wirklich funktioniert, nach Ascot zu gehen.“
Asfoora gilt als Favoritin für die King George Qatar Stakes. Sie soll noch weiter in Großbritannien bleiben und die Gruppe I Nunthorpe Stakes in York bestreiten. Letztes Jahr wurde sie Vierte während des Ebor Festivals. „Sie hätte das Rennen letztes Jahr gewinnen sollen“, sagte Dwyer. „Sie ist fitter, hat 20 bis 25 kg zugenommen, und ich würde sagen, sie ist perfekt für York.“