Nachgenannter Padre Palou kämpft Ami De Vega nieder

Nachdem der Dreijährige Zauberkönig am Sonntagmorgen verletzungsbedingt abgemeldet wurde, sollten im Großen Preis der BBF Gruppe – Fürstenberg-Rennen in Hoppegarten noch sechs Pferde an den Start kommen.

Doch nachdem beim Aufgalopp Sweet Summer reiterlos wurde, musste die Stute zurückgezogen werden, sodass nur noch fünf Pferde ins Rennen gingen.

Die Wetter hatten in dem mit 55.000 Euro dotierten Gruppe III-Rennen über 2400 Meter den norwegischen Gast zum Favoriten gemacht. 3,7:1 stand der Lope de Vega-Sohn am Toto, als sich die Boxen öffneten.

Und der Schützling von Jan-Erik Neuroth hatte unter Sandro De Paiva auch lange alle Chancen, musste sich dann aber doch knapp geschlagen geben. Denn stärker als Ami De Vega war der von Henk Grewe für Volker Käufling trainierte Padre Palou. Der nachgenannte, von seinem Besitzer selbst gezogene Mastercraftsman-Sohn setzte sich nach einem Rennen aus hinteren Regionen in einem packenden Finish im letzten Galoppsprung durch. Dritter wurde Diamond Crown (Andreas Suborics/Hugo Boutin).

„Henk Grewe scheint in Black Type-Rennen in Hoppegarten unschlagbar zu sein. Wieviele Rennen wir jetzt in diesem Jahr hier schon gewonnen haben. Das war eigentlich komplett gegen die Order, aber das war kein Fehler von mir, sondern ich hatte am Anfang einfach kein Gas, um dahin zukommen, wo ich sein wollte“, so Siegreiter Thore Hammer-Hansen nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
So., 03.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa., 09.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mo., 21.07. Compiegne
Di., 22.07. Dieppe, Les Sables
Mi., 23.07. Chateaubriant, Dax
Do., 24.07. Saint-Malo, Compiegne
Fr., 25.07. Vichy, Vittel
Sa., 26.07. Clairefontaine, Pompadour