Fuhrmanns Ardazita siegt „zu Hause“ – Heißer Favorit Nichtstarter

Mit einem Desaster für Wetter und Rennverein begann am Samstag in Magdeburg die Vorbereitung für Tagesprüfung Nummer drei, den als Ausgleich IV gelaufenen Preis der Republik Tadschikistan unterstützt von WETTSTAR.de. Denn für die 1800 Meter-Prüfung war Marlena’s Prince (9,0:1) und damit der heiße Totofavorit absolut nicht zum Einrücken in die Startboxen zu bewegen.

Des einen Leid ist des anderen Freud, so sagt man, und einer, dem dieser Umstand am Ende nicht allzu viel ausgemacht haben wird, ist Lokalmatador Frank Fuhrmann, der nur unweit der Rennbahn in Möser seinen Stall hat. Er stellte mit der dreijährigen Ardazita am Ende nämlich die Siegerin.

Bei der für den Stall Night Flowers vorbereiteten Ardad-Tochter hatte er die Distanz etwas nach unten geschraubt, was letztlich wohl ein goldener Schachzug war. Diesmal von der Spitze aus siegte Ardazita am Ende leicht, legte gegen Laterani und Compulsive, die beide aber nie eine Siegchance besaßen, immer bequem zu.

„Das Rennen war völlig offen, noch offener, nachdem der Favorit Nichstarter war. Ich bin vorne gegangen und alle haben uns in Ruhe gelassen. Sie hat dann prima durchgezogen bis zum Pfosten“, so Siegreiter Thore Hammer-Hansen vollen Lobes über seine Partnerin, die erstmals auf der „Heimatbahn“ antrat, erst ihren fünften Karrierestart überhaupt absolvierte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers