Eine Woche nach dem IDEE 156. Deutschen Derby steht am Sonntag in Jägersro das Schwedische Derby auf dem Programm. In dem mit 2,25 Millionen schwedischen Kronen (ca. 200.000 Euro) dotierten 2400 Meter-Rennen, das auf der Sandbahn ausgetragen wird, kommen zwölf Pferde an den Start.
Dabei hat es eine Stute mit elf Hengsten und Wallachen zu tun. Doch diese Stute ist die klare Favoritin. Es handelt sich um die von Niels Petersen trainierte Queen Azteca (Carlos Lopez), die im Februar die zur Gruppe III zählenden UAE Oaks in Meydan gewinnen konnte, und danach Fünfte im UAE Derby war. Mitte Juni stellte sich die Sharp Azteca-Tochter wieder in Schweden vor, gewann ein 2200 Meter-Rennen in Jägersro mit drei Längen Vorsprung.
Zu ihren stärksten Gegnern in dem Rennen, das am Abend um 20:15 Uhr gestartet wird, zählt auch Jan Erik-Neuroths Zakopane (Sandro de Paiva), der wie Francisco Castros Epsilon Pegasi (Elione Chaves) noch ungeschlagen ist.