Orkan von Marlow überrascht selbst Volker Schleusner

Sechs Starter hatte Trainerin Anna Schleusner-Fruhriep während des IDEE Derby-Meetings bereits gesattelt und der siebte Versuch sollte am Dienstag dann auch den ersten Sieg bringen. Dafür verantwortlich war der siebenjährige Halbblüter Orkan von Marlow (9,9), der schon dreimal in Hamburg an den Start gekommen war, und der nun auch das Horner Geläuf erstmals in seiner Karriere als Sieger verließ.

Nach seinem Sieg zuletzt in Leipzig hatte man wieder Amateurrennreiter Matthew Johnson für den Ritt auf dem Ogatonango-Sohn verpflichtet, und dieser schlüpfte mit dem „Oldie“ mit Erreichen der Zielgeraden an der Innenseite durch. „Ich war vielleicht ein wenig zu früh vorne“, analysierte der Reiter, der im Championat nun bei drei Siegen steht. Vor ihm in der Amateurwertung rangiert aktuell nur Kevin Braye mit sieben Siegen.

„Das Pferd hat sich Mühe gegeben, das haben ich gesehen. Er ist immer etwas komisch, wenn er nicht den richtigen Reiter drauf hat, bei Matthew hatte er wohl ein gutes Gefühl“, sagte Volker Schleusner, der sich im Vorfeld jedoch alles andere als sicher war, ob es für „Orkan“ zum Sieg reicht. Volker Schleusner ist auch Züchters des Siegers, eine Wette hatte er auf seinen Wallach nicht abgegeben. Den zweiten Platz in dem als Preis vom Pferdesportverlag Ehlers gelaufenen Ausgleich IV über 2850 Meter belegte die noch stark endende My Valentine vor der lange führenden Tex Lot.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
Galopprennen in Frankreich
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel