Marc und Gabi Rühl feierten am Sonntag den größtmöglichen Zucht-Erfolg im deutschen Rennsport, als der von ihnen gezogene Hochkönig das IDEE 156. Deutsche Derby gewinnen konnte. Marc Rühl ist aber auch ein bekannter Rennsport-Fotograf. Viele Sieger hat er schon abgelichtet, einen Derbysieger aus eigener Zucht ins „Visier“ nehmen zu dürfen – unglaublich. GaloppOnline.de erreichte Marc und Gabi Rühl am Tag nach dem Derby. Am Vorabend wurde natürlich noch gefeiert.
„Es war eine ausgelassene Runde. Yasmin (Almenräder), Nina (Baltromei), Hans Bierkämper, Anna (van den Troost) mit Freundin und Manfred Ostermann mit seiner Partnerin waren da“, so Marc Rühl. „Wir haben bis zwölf Uhr gefeiert und um drei habe ich dann die Bilder vom Derby bearbeitet.“
Marc Rühl hatte dabei wohl so etwas wie eine Vorahnung, was den Derbysieg angeht. „Marc hat am Tag vor dem Derby zu Nina gesagt, ich fotografiere nur dich, weil du gewinnen wirst“, verrät Gabi Rühl. „Das habe ich dann auch gemacht“, sagt Ehemann Marc und schließt an: „Ich war schon richtig bullish, aber wir sind auch demütig. Wir wissen, dass wir auch Elfter oder letzter hätten werden können. Es ist das Derby und da kann man auch schon mal Pech haben mit dem Rennverlauf.“
Gabi und Marc Rühl sind mittlerweile wieder daheim in Bedburg. „Wir wollten Hochkönigs Mutter Halinara einen dicken Kuss geben. und als ob sie es geahnt hat, war sie auch die erste, die am Tor stand“, sagt Gabi Rühl.