Weltstar als Deckhengst zurück nach Deutschland zu El Sur Racing

Der Derbysieger des Jahres 2018, der Soldier Hollow-Sohn Weltstar, wird ab der kommenden Saison bei El Sur Racing von Simone und Jochen Stargardt in Thüringen decken. Stargardt hat den Hengst vom Gestüt Röttgen gekauft und den Hengst aus Frankreich zurück nach Deutschland geholt.

Weltstar hat im Haras de Longechaux gedeckt, vor allem Stuten aus der Hinderniszucht. Jochen Stargardt: „Frank Dorff vom Gestüt Röttgen hatte bei GaloppOnline gelesen, dass ich bei Tünnes Unterbieter war und mich kontaktiert, ob mir das mit einem Deckhengst Ernst sei. Wir haben dann über Weltstar gesprochen und sind uns einig geworden.“

Stargardt weiter: „Es muss noch die offizielle Körung und damit die Anerkennung für die Züchterprämien-Berechtigung erfolgen, im Moment haben alle Beteiligten einen engen Zeitplan, aber im August sollte das durch sein.“

Weltstar wird zu einer Taxe von 2.500 Euro decken, Röttgen hat sich laut Stargardt zwei dauerhafte Deckrechte gesichert. „Nach dem Ableben von Soldier Hollow gibt es aus meiner Sicht genügend Stuten in Deutschland, die mit diesem Blutanschluss bedeckt werden können“, so Stargardt. „Zwischen der Grossen Woche und dem Sales & Racing Festival werden wir ein limitiertes Sonderangebot offerieren.“

In Röttgener Farben läuft aktuell Nowa als Weltstar-Tochter, war beim Einstand Zweite geworden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 05.07. Hamburg
So., 06.07. Hamburg – Derby
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Sa., 05.07. Deauville, Aix les Bains
So., 06.07. Deauville, Vitteaux
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant