Der neuseelandische Champion Opie Bosson kehrt zurück in den Sattel. Te Akau Racing gab am Donnerstag bekannt, dass der Hall of Fame-Jockey pünktlich zum Beginn der neuen Saison, also ab dem 1. August wieder reiten wird.
Damit hat es Bosson nur sechs Monate im Ruhestand ausgehalten. „Das tägliche Reiten auf der Rennbahn, die Arbeit mit den neuen Pferden bei Te Akau und die Tatsache, dass ich so fit bin wie seit Jahren nicht mehr – ich habe wiederentdeckt, wie sehr ich es liebe. Der Antrieb ist da. Ich will es noch einmal probieren. Es ist mir ernst damit“, sagte der 44-Jährige.
Bosson, der mit dem Syndikat Te Akau von David Ellis u. a. mit Imperatriz große Erfolge gefeiert hat, beendete letztes Jahr mit 99 Gruppe I-Erfolgen seine Karriere. Insgesamt hatte er 2146 Mal erfolgreich als Erster die Ziellinie überquert. 2023 war er in die New Zealand Racing Hall of Fame aufgenommen worden.
David Ellis, der ein enger Freund von Bosson ist, wird ihn natürlich weiter unterstützen: „Opie hat jeden Tag im Fitnessstudio auf der Farm gearbeitet, ist auf der Rennbahn geritten und hat zu unserem Programm auf der Farm und in den Ställen beigetragen“, so Ellis.
„Er ist so konzentriert und entschlossen wie eh und je, und man kann sehen, dass er sich verjüngt hat und die Begeisterung echt ist. Er hat diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen – er hat sich das Recht verdient, dieses Comeback zu seinen Bedingungen zu machen, und wir stehen voll hinter ihm.“
Damit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann Bosson, den 100. Gruppe I-Erfolg feiern kann.