Trainer Christophe Clement im Alter von 59 Jahren verstorben

Einer der führenden US-amerikanischen Trainer, Christophe Clement, ist im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Das berichtet unter anderem die Racing Post.

Der in Frankreich geborene Trainer gewann in den USA mehr als 2.500 Rennen, darunter 2014 die Belmont Stakes mit Tonalist und sieben Jahre später den Breeders‘ Cup Juvenile Fillies‘ Turf mit Pizza Bianca. Über seinen Tod wurde am Sonntag zunächst in den sozialen Medien berichtet.

Clement trainierte 34 Jahre lang und gewann mehr als 250 Stakes-Rennen. Zu seinen erfolgreichsten Pferden gehörte der zweimalige amerikanische Turf-Champion Gio Ponti. Er gewann prestigeträchtige Rennen wie die Arlington Million und die Man o‘ War Stakes und war zweimal Zweiter beim Breeders‘ Cup in den Rennen „Classic“ und „Mile“.

Clements Pferde werden nun von seinem Sohn Miguel trainiert. Dieser stand zuletzt schon mehr und mehr in der Verantwortung und war gerade im Begriff den Stall seines Vaters zu übernehmen. Bevor Christophe Clement 1991 in die Staaten wechselte, war er in Chantilly stationiert. Sein Bruder Nicolas trainiert immer noch in Frankreich.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 29.05. Baden-Baden, Dortmund, Magdeburg
Sa., 31.05. Baden-Baden
So., 01.06. Baden-Baden
So., 08.06. Hoppegarten, Krefeld
Mo., 09.06. Köln, Hannover
Sa., 14.06. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Do., 29.05. Longchamp, Lyon Parilly, Lion d’Angers
Fr., 30.05. Compiegne, Senonnes
Sa., 31.05. Auteuil, Lyon Parilly
So., 01.06. Chantilly – Jockey Club
Mo., 02.06. Cholet, La Teste