Krise in Frankreich: 20 Millionen pro Jahr einsparen – Rennpreise gehen runter

France Galop hat am Dienstagabend einen umfassenden Plan zur Sicherung von Rennsport und Zucht in Frankreich vorgelegt, der es in sich hat.

Ziel ist es, wirtschaftliche Stabilität wiederzuerlangen, die schrittweise bis 2029 erreicht werden soll. Neben Kosteneinsparungen in der Verwaltung sind es vor allem die Rennpreise und Prämien, die angefasst und teilweise deutlich nach unten korrigiert werden.

Der Plan, so heißt es in einer Kommunikation von France Galop, sei notwendig geworden, da die wirtschaftliche Situation des Wett-Multis PMU, der den Großteil der Einnahmen für die beiden Muttergesellschaften France Galop und Le Trot generiert, nicht die Beste ist. Für 2025 wird ein Minus von vier Prozent erwartet, entsprechend 35 Millionen Euro Einnahmeverluste. Aktivitäten zur Belebung der Einnahmen, vor allem im Sportwetten-Bereich, würden erst langsam greifen können.

Rennpreise, Prämien und Transportbeihilfen sollen pro Jahr bei den Galoppern um rund 20 Millionen Euro gesenkt werden, in diesem Jahr ab Juli bereits um mehr als zehn Millionen. Ausgangspunkt ist ein Volumen von 293 Millionen Euro, einem historischen Höchststand in 2024.

In dem Communique werden zahlreiche Einzelmaßnahmen spezifiziert. In Sachen der Rennpreise sind die Kernelemente die folgenden: Senkung der Besitzerprämien in Gruppe I-Rennen von 33 auf 20 Prozent, Senkung der Rennpreise in Gruppe II, III und Listenrennen um 8,5 Prozent, Senkung der Rennpreise in Altersgewichtsrennen und Maidenrennen um 8,5 Prozent, Senkung der Rennpreise in Handicaps und Reclamers um 4 Prozent. Das gilt für die Premium-Bahnen, also die Veranstaltungen mit PMU-Programm. In der Provinz soll das Rennpreis-Volumen pauschal um 10 Prozent gesenkt werden, allerdings nicht über Senkung der Einzeldotierungen, sondern schlichter Reduzierung der Anzahl an Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Do., 29.05. Baden-Baden, Dortmund, Magdeburg
Sa., 31.05. Baden-Baden
So., 01.06. Baden-Baden
So., 08.06. Hoppegarten, Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Mi., 21.05. Compiegne, Toulouse
Do., 22.05. Longchamp, Nantes
Fr., 23.05. Saint-Cloud, Marseille
Sa., 24.05. Bordeaux, Dieppe
So., 25.05. Longchamp, Vichy
Mo., 26.05. Marseille Borely, Compiegne (H)