Zahlreiche in Deutschland trainierte Pferde kommen am heutigen Dienstag mal wieder bei der Veranstaltung im französischen Nancy an den Start. Direkt im ersten Flachrennen des Tages gab es auch einen deutschen Sieg zu verzeichnen. In einem Rennen für dreijährige, sieglose Pferde setzte sich Waldemar Hicksts Niclas gegen insgesamt zehn Gegner durch.
In den Farben des Stalles Dipoli gewann der von Christel und Achim Stahn gezogene Best Solution-Sohn beim sechsten Start, nachdem er zuvor insgesamt zwei Platzierungen erreichen konnte. Am Dienstag setzte sich Niclas über 2500 Meter unter Anthony Crastus gegen die Gegner durch. Möglicherweise ist das Schweizer Derby ein Thema für den Hengst, denn für das Derby der Eidgenossen, welches am 22.06. entschieden wird, hält Niclas noch eine Nennung.
Gleich sieben der elf Starter kamen aus deutschen Ställen. Hinter Niclas platzierte sich Gurvan aus dem Stall von Carmen Bocskai als Vierter am besten. Fünfte wurde Marian Falk Weißmeiers Miamaou und erstes Pferd ohne Geld war Sven Schleppis Pepper Snow. Die Plätze sieben und acht belegten Katja Gernreichs Little Socks und Conny Whitfields Los Suenos. Als Zehnter kam Uwe Schwinns Piz Palu über die Linie.