Andrasch Starke wird nicht wie zwischenzeitlich spekuliert im Derby-Trial in Baden-Baden oder im Italienischen Derby reiten, sondern wie ursprünglich geplant erst zur Kölner Union nach Deutschland zurückkehren.
Mit dem Sparkasse KölnBonn Union-Rennen am 9. Juni auf der Heimatbahn in Köln markiert Starke zugleich sein offizielles Comeback als Stalljockey für den Asterblüte-Stall von Trainer Peter Schiergen. Nach dem verletzungsbedingten Aus von Bauyrzhan Murzabayev, der erst 2026 zurückerwartet wird, übernimmt der achtfache Derbysiegreiter damit die Rolle als Nummer 1 im Team Schiergen.
Im mit 70.000 Euro dotierten Union-Rennen über 2200 Meter wird Starke dann die erste Farbe des Stalles reiten. Aktuell hat Peter Schiergen noch vier Pferde im Aufgebot: Lifetimes, Path of Soldier, Zauberkönig und Zuckerhut.
Path of Soldier soll allerdings wohl im Derby-Trial in Baden-Baden an den Start gehen (Achtung: Update hier), Zauberkönig ist als Kandidat für das Italienische Derby vorgesehen. Damit bleiben voraussichtlich Lifetimes und Zuckerhut für die Union in Köln – einen dieser beiden Dreijährigen wird Andrasch Starke dann an seinem Comeback-Tag reiten.