„Er wird sich stark verbessern“ – The Lion In Winter wohl nach Epsom

Seit August war The Lion In Winter nicht mehr am Start gewesen, bevor er am gestrigen Donnerstag in York als heißer Favorit seine Box für die Dante Stakes bezog.

In der Gruppe II-Prüfung kam der von Aidan O’Brien trainierte Sea The Stars-Sohn allerdings nicht über Rang sechs hinaus, war am Ende der geforderten 2000 Meter auch deutlich geschlagen.

Die englischen Buchmacher reagierten promt, seine Position als Derbyfavorit der Ballydoyle-Vertreter inzwischen los. Sein Coach hat allerdings nach wie vor viel Mumm auf seinen Schützling, wie er der Racing Post mitteilte: „Der Jockey war heute sehr zufrieden mit ihm. Er musste ihn ein bisschen früher rausnehmen als geplant, dann war er aufrund der Pause am Ende ein bisschen müde. Bei seinem nächsten Start wird er sich nicht nur verbessert, sondern richtig stark verbessert präsentieren. Heute wollte er auch schneller als die Pace. Da es nur ein Trial war, war das Tempo sicher auch nicht allzu hoch. Alles in allem müssen wir jetzt entscheiden, ob wir nach Epsom oder in den Prix de Jockey Club gehen. Bis Epsom sind es 23 Tage, was perfekt ist. Er könnte dort ein völlig anderes Pferd sein. Er brauchte davor aber auf jeden Fall ein Rennen, weswegen wir hier gelaufen sind.“

Auch wenn er im Moment kein Favorit mehr für das Rennen ist, klingen O’Briens Worte doch ziemlich zuversichtlich, dass man The Lion In Winter in Epsom sehen wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Do., 29.05. Baden-Baden, Dortmund, Magdeburg
Sa., 31.05. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Sa., 17.05. Lyon Parilly, Auteuil
So., 18.05. Croise Laroche, Auteuil, Wissembourg
Mo., 19.05. Saint-Cloud, Dax
Di., 20.05. Nancy, Angers
Mi., 21.05. Compiegne, Toulouse
Do., 22.05. Longchamp, Nantes