Schon seit einiger Zeit prophezeite man der Stute Zarigana, die in den Farben des Aga Khan Studs läuft, eine große Zukunft. Spätestens seit die Siyouni-Tochter im vergangenen Jahr Zweite im Prix Marcel Boussac (Gr. I) wurde, begann man zu träumen. Am Sonntag nun löste die von Francis-Henri Graffard trainierte Stute die großen Vorschusslorbeeren ein und gewann in ParisLongchamp die mit 550.000 Euro dotierte Poule d’Essai des Pouliches der Gruppe I und damit Frankreichs ersten großen Stuten-Klassiker in diesem Jahr. A Star is born, auch wenn der Sieg letzten Endes am grünen Tisch zustande kam, denn im Ziel hatte eigentlich die von Charlie Fellowes trainierte Shes Perfect unter Kieran Shoemark die Nase in Front.
Doch dann schritten die Stewards ein und revidierten den Sieg der Außenseiterin aufgrund einer Behinderung und damit auch den Erfolg für Shoemark, der Mitte der vergangenen Woche seinen Job als Stalljockey bei John und Thady Gosden verloren hatte. Auf dem dritten Rang machte die im Besitz von Princess Zahra Aga Khan stehende Mandanaba (Maxime Guyon) das Ergebnis für Graffard perfekt.
Den Sieg in diesem Klassiker hatte Zarigana quasi im Blut. Die zweite Mutter der Siegerin ist die großartige Zarkava, die die französischen 1000 Guineas einst selbst gewinnen konnte. Das war im Jahr 2008, 2025 war Zarigana nun die sechste Siegerin in diesem Rennen in den Aga Khan-Farben.