Zwei Gruppe I-Rennen standen am Donnerstag, beim dritten Tag des Punchestown Festivals, auf dem Programm. Das Highlight war dabei natürlich das Ladbrokes Champion Stayers‘ Hurdle als mit 282.000 Euro dotiertes 4700 Meter-Rennen.
Favorisiert war der Titelverteidiger, der von Gordon Ellioot trainierte, und von Sam Ewing gerittene Teahupoo, der zuletzt Zweiter im Stayers‘ Hurdle von Cheltenham war, und zur Quote von 2,25:1 ins Rennen ging.
Und nach einem Rennen aus dem Mittelfeld, war der Titelverteidiger in der entscheidenden Phase des Rennens zur Stelle und hatte gegenüber Willie Mullins‘ Oldie Winter Fog (Brian Hayes), der in der Zielgeraden lange sein einziger Kontrahent war, das größere Stehvermögen sodass er sich leicht lösen konnte.
Winter Fog verlor zum Schluss auch noch den zweiten Platz, da sein Trainingsgefährte Asterion Forlonge (Paul Townend) für diesen noch einmal wiederkam.
Die Barberstown Castle Novice Chase (3300 m, 117.500 Euro) ging in den Stall von Trainer Willie Mullins, als der im Besitz von JP McManus stehende 1,3:1-Favorit Majborough unter Mark Walsh überlegen gegen Only By Night (Gavin Cromwell/Keith Donoghue) und Jesse Evans (Noel Meade/Donagh Meyler) zum Zuge kam.