Am Dienstag wurden die neuen Listen für die beiden ersten Klassiker in Großbritannien, die zur Gruppe I zählenden Betfred 2.000 und Betfred 1.000 Guineas veröffentlicht.
Nach der Streichung kommen jetzt noch 24 Hengste für die 2.000 Guineas infrage. Nicht mehr dabei ist der von Aidan O’Brien trainierte The Lion In Winter, der lange den Wettmarkt anführte.
O’Brien hat aber noch fünf Dreijährige im Rennen gelassen mit Gruppe I Prix Jean-Luc Lagardere-Sieger Camille Pissarro, dem Gruppe I Breeders‘ Cup Juvenile Turf-Sieger Henri Matisse, dem ungeschlagenen Gruppe I Criterium International-Sieger Twain und dem zweiten aus den Gruppe I Dewhurst Stakes Expanded sowie Maidensieger Serengeti. Bemerkenswert ist, dass alle fünf Hengste aus dem ersten irischen Jahrgang von Wootton Bassett stammen
Im Pendant für die Stuten wurde das Feld auf 17 Ladies reduziert. Das Guineas-Festival in Newmarket findet von Freitag, den 2. Mai bis Sonntag, den 4. Mai statt. Die Hengste sind am Samstag gefragt, die 1.000 Guineas für die Stuten werden am Sonntag ausgetragen.