Soumillon über Goliath – Taktik und Erwartung für Hongkong

Christophe Soumillon hat zahlreiche Erfolge rund um den Erdball erzielt, so natürlich auch in Hongkong. Schon 2006 gewann der gebürtige Belgier hier mit Viva Pataca das Hong Kong Derby. Außerdem gewann er unter anderem zweimal die Hong Kong Mile. Einmal mit dem von Andreas Schütz trainierten Good Ba Ba.

Natürlich möchte er am kommenden Sonntag einen weiteren Erfolg seiner Hongkong-Vita hinzufügen, wenn er den aus der Schlenderhaner Zucht stammenden Goliath reitet. Der von Francis-Henri Graffard trainierte Wallach wird im QEII Cup über 2000 Meter antreten und Soumillon hat sich am Montag gegenüber der Presse vor Ort geäußert.

„Er brauchte nach dem Japan Cup eine Pause, kam aber nach einer kurzen Pause frisch zurück“, sagte Soumillon. „Francis und der Besitzer haben sich für den QEII Cup entschieden, und ich finde das eine großartige Idee. Er ist aktuell in Topform, und bei seinem Comeback werden ihm die 2000 Meter guttun. Leider war er vor dem Japan Cup sehr gestresst, weil er die Zuschauer auf der Tribüne jubeln hörte. Er kam sehr langsam aus der Box, was er normalerweise nicht tut.“

Wegen des Rückgangs in der Distanz hat Soumillon keine Bedenken, allerdings stellt er heraus, dass ein schnelles Rennen wichtig ist: „Er mag es, wenn das Tempo stimmt. Er ist ein Pferd mit einem schönen, großen Schritt, und ich denke, er ist auf einem Rechtskurs viel besser.“

Zur Taktik für den FWD QEII Cup fügte Soumillon hinzu: „Das Teilnehmerfeld ist recht offen. Ich hoffe, wir haben eine gute Startbox und dass er schnell aus der Box kommt. Er ist gerne knapp hinter der Spitze, aber er ist sehr vielseitig und hat auch schon von vorn gewonnen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 26.04. Düsseldorf, Magdeburg
So., 27.04. Krefeld
Do., 01.05. München, Hannover, Leipzig
Sa., 03.05. Mannheim
So., 04.05. Köln
Sa., 10.05. Halle
Galopprennen in Frankreich
Di., 22.04. Marseille Borely, Compiegne (H)
Mi., 23.04. Saint-Cloud, Lyon Parilly
Do., 24.04. Longchamp, La Teste
Fr., 25.04. Compiegne
Sa., 26.04. Auteuil, Angers
So., 27.04. Longchamp, Nimes