Christophe Lemaire zum ersten Mal zu Gast in Royal Randwick

Top-Jockey Christophe Lemaire wird am morgigen Samstag zum ersten Mal in Sydney reiten. In den zur Gruppe I zählenden Queen Elizabeth Stakes in Randwick reitet er den Japaner Rousham Park.

Lemaire konnte in Australien im Jahr 2011 den Melbourne Cup mit Dunaden gewinnen, war aber noch nie beim Autumn Carnival in Sydney aktiv.

„Ich hatte noch nie die Gelegenheit“, sagte der seit Jahren in Japan aktive Lemaire. „Es gibt auch ein großes Rennen in Japan an diesem Wochenende, aber für mich wird es eine neue Erfahrung sein, in Sydney zu reiten, und das ist sehr wichtig für mich. Ich denke, es ist wichtig, zumindest einmal in der Karriere eines Jockeys in Sydney zu reiten. Ich habe das Glück, den Melbourne Cup einmal gewonnen zu haben. Sydney ist auch eine wichtige Stadt für den Rennsport in Australien, deshalb freue ich mich sehr darauf, hier zu reiten.“

Das Rennen, das er in Japan verpasst, ist der erste Klassiker des Jahres, das Gruppe I Oka Sho, die japanischen 1.000 Guineas.

Lemaire saß bei vier der sechs Siege von Rousham Park im Sattel, trainiert wird der Harbinger-Sohn von Hiroyasu Tanaka. Im letzten Jahr wurde der Sechsjährige im Breeders‘ Cup Turf in Del Mar Zweiter hinter Rebel’s Romance.

Lemaire glaubt, dass diese Erfahrung für das Duell mit Via Sistina und Dubai Honour am Samstag von großem Vorteil sein wird und er eine gute Chance auf eine Platzierung und vielleicht sogar mehr haben wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 20.04. Hoppegarten, Sonsbeck
Mo., 21.04. Köln, München
Sa., 26.04. Düsseldorf, Magdeburg
So., 27.04. Krefeld
Do., 01.05. München, Hannover, Leipzig
Sa., 03.05. Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Sa., 19.04. Strasbourg, Lyon Parilly, Tarbes
So., 20.04. Auteuil, Toulouse
Mo., 21.04. Fontainebleau
Di., 22.04. Marseille Borely, Compiegne (H)
Mi., 23.04. Saint-Cloud, Lyon Parilly
Do., 24.04. Longchamp, La Teste