Pantall-Enkel Maxence Marquette nach Sturz mit Schlüsselbeinbruch

In der vierten Tagesprüfung am Sonntag in Le Lion-d’Angers kam es zu einem Sturz: Maxence Marquette, der auf Plus Vite im Einsatz war, verlor das Gleichgewicht und kam zu Fall. Der 19-jährige Jockey blieb bei Bewusstsein, wurde jedoch vorsorglich ins Universitätsklinikum von Angers gebracht, um weiterführende Untersuchungen durchführen zu lassen.

Jetzt erklärte Marquette: „Ich habe mir bei dem Sturz leider das Schlüsselbein gebrochen. Ob ich operiert werden muss, entscheidet sich nach der Untersuchung in Paris. Erst danach weiß ich, wie lange ich ausfallen werde.“

Die Rennleitung disqualifizierte die Stute Diamond Line, deren Bewegung zur Innenbahn als ursächlich für den Sturz gewertet wurde. Ihr Reiter, Mickaël Berto, wurde mit einem 15-tägigen Reitverbot belegt.

Maxence Marquette, der am 9. Mai seinen 20. Geburtstag feiert, ist der Enkel des Trainers Henri-Alex Pantall, für den er auch häufig in den Sattel steigt. In der aktuellen Saison konnte er bereits sechs Siege verbuchen – darunter einen Doppelsieg am 30. März in Saumur. Insgesamt steht er bei 44 Karrieresiegen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 20.04. Hoppegarten, Sonsbeck
Mo., 21.04. Köln, München
Sa., 26.04. Düsseldorf, Magdeburg
So., 27.04. Krefeld
Do., 01.05. München, Hannover, Leipzig
Sa., 03.05. Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Sa., 19.04. Strasbourg, Lyon Parilly, Tarbes
So., 20.04. Auteuil, Toulouse
Mo., 21.04. Fontainebleau
Di., 22.04. Marseille Borely, Compiegne (H)
Mi., 23.04. Saint-Cloud, Lyon Parilly
Do., 24.04. Longchamp, La Teste