Aus Fährhofer Zucht – Schafft Quinault die Sprint-Sensation in Meydan?

Der Dubai Racing Club beschreibt es als die perfekte „Underdog-Story“, sollte der von Stuart Williams trainierte Quinault am Samstag in Meydan den Al Quoz Sprint und damit sein erstes Gruppe I-Rennen gewinnen. Ein Sieg, den man auch in Deutschland  besonders bejubeln würde, denn immerhin stammt der Oasis Dream-Sohn, der Marco Ghiani im Sattel haben wird, aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof (zum RaceBets.de-Langzeitmarkt) (zum Pferdewetten.de-Langzeitmarkt).

Als Jährling kostete er bei der BBAG 58.000 Euro, die Brown Island Stable erhielten den Zuschlag. 2022 dann kaufte Godolphin Quinault bei der Tattersalls Craven Breeze Up Sale für stolze 310.000 Guineas. Doch an den Start kam er für die „Blauen“ nie. Ein dritter Verkauf dann im Oktober 2022. TJE Racing kaufte ihn bei der Tattersalls Autumn Horses-in-Training Sale für 25.000 Guineas. Stuart William bekam Quinault, der mittlerweile kastriert war, in den Stall. Für Williams gewann Quinault dann bis zum heutigen Zeitpunkt zehn Rennen, darunter drei Prüfungen auf Listenebene. Zuletzt belegte er in Katar im Dukhan Sprint der lokalen Gruppe III den dritten Platz. Am Sonntag greift er in Meydan dann nach den Sternen. Mit dem Start in Dubai schließt sich gewissermaßen ein Kreis für Quinault, denn hinter seinem ehemaligen Besitzer Godolphin steckt bekanntlich kein geringerer als Dubai-Herrscher Scheich Mohammed.

„Es ist sehr aufregend“, sagte Williams über den Start im Gruppe I-Sprint. „Quinault ist mein erster Starter in Dubai. Wir wollen konkurrenzfähig sein, und ich denke, in seiner besten Form kann er das auch sein.“ Williams hofft indes auch, dass sich der Fünfjährige noch weiter verbessern wird. „Er war in den letzten zwei Jahren ein Superstar für den Stall, und ich glaube, dass er sich noch steigern kann. Er stammt aus einer deutschen Familie, die eher etwas spätreif ist, und auch die Nachkommen von Oasis Dream werden mit dem Alter immer besser.“

Übrigens steht mit dem Listensieger Queimados ein von Sea The Stars stammenden Halbbruder von Quinault für das Gestüt Fährhof im Quartier von Andreas Wöhler.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 06.04. Mülheim
So., 13.04. Düsseldorf
So., 20.04. Hoppegarten, Sonsbeck
Mo., 21.04. Köln, München
Sa., 26.04. Düsseldorf, Magdeburg
So., 27.04. Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Fr., 04.04. Saint-Cloud, Marseille Vivaux
Sa., 05.04. Moulins, Nancy, Le Croise Laroche
So., 06.04. Longchamp, Lion d’Angers
Mo., 07.04. Toulouse, Compiegne (H)
Di., 08.04. Deauville
Mi., 09.04. Nantes, Argentan