Französischer Ex-Jockey Alexandre Roussel verstorben

Eine traurige Nachricht kam am Freitagabend aus dem französischen Rennsport. Denn im Alter von 49 Jahren verstarb, drei Wochen vor seinem 50. Geburtstag, der Ex-Jockey Alexandre Roussel.

Roussel war einer der erfolgreichsten Jockeys im Westen Frankreichs, eine Region, in der er mehrfach Champion war. Der „König von Nantes“, wie er u. a. genannt wurde, gewann in seiner Karriere 1301 Rennen. An seinem 49. Geburtstag, dem 6. April 2024, hatte er aufgrund von Gewichtsproblemen seine Jockeystiefel an den Nagel gehängt.

Der größte Erfolg in Roussels Jockeykarriere war der Gruppe I-Sieg mit dem von Cyriaque Diard trainierten Helios Quercus im Criterium International in Saint-Cloud im Jahre 2004. In Deutschland gewann der Verstorbene 2022 mit Henri-Alex Pantalls Everest Rose den Schloss Roland-Stutenpreis, ein Listenrennen in Düsseldorf.

Roussel hinterlässt seine Ehefrau Olivia und die Söhne Leo und Ilan. Erstgenannter Sohn ist inzwischen selbst als Jockey tätig. Bei den Veranstaltungen am Samstag in Auteuil und Senonnes-Pouance ritten die Jockeys zu Ehren von Roussel mit Trauerflor.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.03. Dortmund
So., 23.03. Düsseldorf
Sa., 29.03. Mannheim
So., 30.03. Köln
So., 06.04. Mülheim
So., 13.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.03. Auteuil, Senonnes
So., 16.03. Saint-Cloud, Nancy, Lyon-Parilly
Mo., 17.03. Chantilly
Di., 18.03. Fontainebleau
Mi., 19.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do., 20.03. Saint-Cloud