Bleidecke vergessen: Disqualifiziert und Trainer bestraft

Es gibt die Dinge, die sollen nicht passieren, jedoch passieren sie hin und wieder. Einen solchen Fall gab es am Mittwoch bei der Veranstaltung im englischen Lingfield.

Im sechsten Rennen der Karte, einem 1200 Meter-Handicap, kam die 8,5:1-Chance Hierarchy zu einem sehr leichten Sieg, doch dieser hatte leider nicht lange Bestand. Grund dafür war nämlich eine fehlende Bleidecke.

Diese hatte Reiter William Carver beim Auswiegen dabei und gab sie der Trainervertretung Marcus Bird mit zum Satteln. Hierarchy scheint beim Satteln jedoch ein etwas schwieriger Kantonist zu sein und Bird erklärte, dass während der Stresssituation die Bleidecke schlicht vergessen wurde. Somit trug Hierarchy rund zwei Kilogramm weniger, als er sollte, und so kam er zu einem leichten Sieg im Handicap.

Natürlich blieb der Sieg nicht bestehen, sondern Hierarchy wurde disqualifiziert und Trainer Jamie Osborne erhielt eine Strafe von 1.500 Pfund. Immerhin musste der Trainer den Vorfall vor keinem Besitzer rechtfertigen, denn Osborne selbst ist der Besitzer von Hierarchy.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 01.05. München, Hannover, Leipzig
Sa., 03.05. Mannheim
So., 04.05. Köln
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
Galopprennen in Frankreich
Di., 29.04. Bordeaux
Mi., 30.04. Longchamp
Do., 01.05. Saint-Cloud, Wissembourg, Chatillon
Fr., 02.05. Chantilly, Marseille-Borely
Sa., 03.05. Auteuil, Le Mans
So., 04.05. ParisLongchamp, Limoges