„Emma war nie nur ‚unsere Mutterstute‘, sie war 22 Jahre fester Bestandteil unseres Lebens.“ Das ist auf der Webseite von Trainer Andreas Wöhler zu lesen. Nun ist „Emma“, so wurde Independent Miss im Stall von Wöhler genannt, im Alter von 24 Jahren abgetreten.
„Nach einer Kolik vor ein paar Tagen kam es zu Komplikationen, und auch wenn man sich an jeden Strohhalm klammert und hofft, dass es ihr doch bald wieder besser geht, kam der Moment, an dem Emma einfach nicht mehr wollte.“
2002 kaufte Manfred Hofer die damals zweijährige Stute für 5.000 Guineas bei Tattersalls und gab sie zu Andreas Wöhler ins Training, doch auf die Rennbahn kam Independent Miss nie. „Ihre Bestimmung war es, Mutter zu sein.“ Acht Nachkommen der Polar Falcon-Tochter sind in der Datenbank von Deutscher Galopp verzeichnet.
Im Jahr 2013 brachte sie einen Sohn von Lord of England, der zu einem echten Star werden sollte. Isfahan. Dreijährig gewann der vom Rennstall Wöhler gezogene Hengst in den Farben von Darius Racing das Deutsche Derby, seit 2017 deckt er im Gestüt Ohlerweiherhof. „Der Hengst ist vom Wesen her auch ein Abziehbild seiner Mutter. Für uns lebt Emma in ihrer Soldier Hollow-Tochter Izzy und den Enkelinnen Ilse und Ituha, die alle auf Ravensberg beheimatet sind, weiter.“