Gibt es den neunten Gruppe I-Sieg für Jonbon?

Die erste große Gruppe I-Prüfung der englischen National Hunt-Season ist üblicherweise die mit 175.000 Pfund dotierte Clarence House Chase über 3419 Meter, die am Samstag in Ascot entschieden wird. Das kleine Feld für die Prestigeprüfung führt Nicky Hendersons heißer Favorit Jonbon unter Nico De Boinville an.

Der Trainer attestierte seinem Schützling eine gelungene Vorbereitung, so dass der neunjährige Walk In The Park-Sohn aus dem Besitz von John P. McManus seine bemerkenswerte Bilanz mit 16 Siegen aus 19 Rennen durchaus ausbauen kann. Achtmal gewann er bereits auf Gruppe I-Ebene, zuletzt in der Tingle Creek Chase von Sandown Mitte Dezember. „Er ist einmal in Ascot gelaufen und hat damals gewonnen. Ich glaube nicht, dass es für ihn einen Unterschied macht, ob er links- oder rechtsherum läuft“, sagte Henderson.

Als stärksten Gegner für Jonbon sieht der Wettmarkt den von Willie Mullins trainierten doppeltem Champion Chase-Sieger Energumene unter Paul Townend, der sich im Dezember nach einer 593 Tagen Pause mit einem beeindruckenden Gruppe II-Sieg in Cork zurückgemeldet hatte. Zumindest um die Plätze mitreden können sollte auch Alan Kings dreifacher Gruppe I-Sieger Edwardstone unter Tom Cannon.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau