Am Sonntag ist es soweit, dann beginnt in Dortmund die Galoppsaison 2025. Sieben Rennen stehen auf der Sandbahn in Wambel zur Austragung, und besonders spannend ist natürlich beim Saisonauftakt stets die Frage „Wer gewinnt das erste Rennen der neuen Saison?“.
Das ist am Sonntag ein Altersgewichtsrennen für auf Sand sieglose Pferde über 1800 Meter. Nachdem Mister Fernando bereits seit Freitag als Nichtstarter für die Auftaktprüfung feststeht, bewerben sich sieben Pferde um den Totel des ersten Siegers 2025.
Ulrike Timmermanns Maharani dürfte nach bisherigen Vorstellungen kaum für den Sieg in Frage kommen, die wenig geprüfte Vierjährige wird als große Außenseiterin ins Rennen gehen. Wie sie, sind auch Andreas Wöhlers Anissa, die erstmals mit Scheuklappen aufgeboten wird, und Jan Korpas‘ Mr Pablo, die beide erstmals auf Sand starten, auf Gras noch sieglos.
Anders sieht das bei Russian Sochi und Camiro aus, die auf Gras sogar schon im Ausgleich II nach vorne gelaufen sind. Während Camiro auf Sand in diesem Winter in einer ähnlichen Aufgabe in Dortmund bereits Zweiter war, konnte Russian Sochi im vergangenen Winter auf dieser Bahn im Ausgleich III nicht überzeugen.
Nach Form gefällt auch Ajandra, die im Sommer Zweite zu Ghorgan im Hamburger Auktionsrennen war, doch war das noch für Janina Reese und andere Interessen. Nach einem Verkauf, und einer Pause seit Hamburg, findet sich die Best Solution-Tochter, die den höchsten Gras-GAG aller Teilnehmer dieses Rennens hat, nun im Stall von Besitzertrainerin Janine Beckmann wieder. Da diese ihre Pferde in der Regel langsam aufbaut, kann man vielleicht nicht auf Anhieb einen Sieg von der Vierjährigen erwarten.
Bleibt noch Markus Klugs Primo Violetto, der ein weiteres Pferd in diesem Rennen ist, das erstmals auf Dortmunder Sand zum Einsatz kommt. Zuletzt versuchte sich der Fünfjährige in einem Verkaufsrennen auf Sand in Lyon-La Soie, in dem er als Sechster anständig lief. Mit seinem GAG von 70 sollte er vorne mitmischen können, doch muss natürlich auch er erst noch beweisen, wie er mit den Gegebenheiten auf der Wambeler Sandpiste zurechtkommt.