Einladungen für den Pegasus World Cup bekannt

Am 25. Januar wird im Gulfstream Park in Florida der Renntag rund um den Pegasus World Cup Invitational stattfinden. Das Hauptrennen ist mit 3 Millionen US-Dollar dotiert und wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Einladungsrennen.

Zum Start des neuen Jahres, am 1. Januar, wurde die Liste der zwölf Pferde veröffentlicht, die eingeladen wurden, sowie die Liste der acht Ersatzstarter. Darunter sind nicht weniger als acht Grade I-Sieger.

Einer der prominentesten Namen ist sicher der des Kentucky Derby-Siegers Mystik Dan, der bei seinem Comeback am Boxing Day in Santa Anita in den Grade I Malibu Stakes aber nur den letzten Platz belegte.

White Abarrio, der Breeders‘ Cup Classic-Sieger des Jahres 2023, ist ebenfalls eingeladen. Er gab Ende November sein Comeback, dies erfolgreich in einem kleinen Rennen. Zuletzt war er am 28. Dezember knapp geschlagener Zweiter in den Grade III Mr. Prospector Stakes.

Zum dritten Mal in seiner Karriere eingeladen für den Pegasus World Cup wurde Skippylongstocking, der ebenso wie White Abarrio von Saffie Joseph Jr. trainiert wird. Auf der Liste steht auch der von Todd Fincher trainierte Saudi Cup-Sieger Senor Buscador, er gilt als sicherer Starter und soll danach seine Karriere beenden.

Die weiteren Einladungen erhielten Saudi Crown, Stronghold, Crupi, Locked, Imagination, Mixto und J B Strikes Back. Die acht Pferde, die jeweils als Ersatzstarter ins Feld rücken könnten sind: Newgrange, Red Route One, Power Squeeze, Rocket Can, Skinner, Steal Sunshine,Tumbaruma und Cooke Creek.

Auch für die beiden weiteren Hauptrennen, den Grade I Pegasus World Cup Turf, der mit 1 Million US-Dollar dotiert ist, und das mit 500.000 US-Dollar dotierte Grade II-Stutenrennen, der Pegasus World Cup Filly & Mare Turf, sind die Einladungslisten seit Mittwoch bekannt.

Im Pegasus World Cup Turf ist u. a. Godolphins Nations Pride eingeladen worden, der bereits in den USA für Charlie Appleby auf Grade I-Ebene erfolgreich war und 2023 den Großen Dallmayr-Preis in Deutschland gewinnen konnte.

International wird es wohl auch im Pegasus World Cup Filly & Mare Turf. Die südafrikanische Gruppe I-Siegerin Bless My Stars könnte diesen Monat ihren zweiten US-Start absolvieren. Der prominente Goliath-Besitzer John Stewart könnte durch die chilenische Gruppe I-Siegerin Dona Clota vertreten sein, einer seiner zahlreichen Käufe der letzten Zeit und durch die Grade III-Siegerin Pounce.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 08.01. Pau
Do., 09.01. Lyon la Soie
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer