Dortmund: Viele Chancen auf den ersten Doppelsieger der Sand-Saison

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen sich am Sonntag in Deutschland die Startboxen. In Dortmund geht das sportliche Jahr zu Ende. Es ist der vierte Renntag der Sandbahn-Saison 2024/25 und möglicherweise wird es dann auch den oder die ersten Doppelsieger auf der Allwetterbahn geben.

Allein im Ausgleich IV über 1800 Meter kommen drei Pferde an den Start, die zuletzt  bereits auf dem Dirt-Track in Wambel als Sieger hervorgingen. Besitzertrainer Erwin Hinzmann ist mit seinem Asaaleeb dabei, Sascha Smrczek sattelt die für Annegret Overbeck trainierte Kalajana und aus dem Quartier von Marian Falk Weißmeier kommt Dream Selection an den Start.

Dr. Christine Paraknewitz-Kallas Wakey Wakey und Stall Challengers Quendolino aus dem Rennstall Marian Falk Weißmeier kommen im 2500 Meter-Ausgleich IV als potenzielle Doppelsieger in Frage. Bei den Sprintern könnte sich der von Frank Fuhrmann für den Stall Night Flowers trainierte Company Keeping ein zweites Mal in die Siegerlisten eintragen. Der Wallach startet im Ausgleich IV über 1200 Meter und trifft hier unter anderem auf Havana Sprit aus dem Rennstall von Paraknewitz-Kalla. Auch er konnte bereits während der laufenden Sand-Saison punkten. Sehr gute Chancen auf den zweiten Sieg hat der von Peter Schiergen für die Stall Asterblüte GmbH trainierte Schael, der im Ausgleich III über 2500 Meter starten wird. Zuletzt gewann er auf dieser Distanz hochüberlegen.

Insgesamt stehen in Dortmund zum Abschluss des Jahres sechs Rennen auf der Karte. Neben dem Geschehen auf der Rennbahn wird auch der Dortmunder Absattelring im Fokus stehen, denn hier werden die Champions des Jahres geehrt. Mit dabei ist auch Thore Hammer-Hansen, der zum Saisonfinale anreist, und der insgesamt viermal in den Sattel steigen wird. Der chancenreichste Ritt ist dabei sicherlich der auf dem erwähnten Quendolino.

„Wir werden die Champions gebührend nach dem vierten Rennen feiern“, sagt der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Nach dem sechsten und letzten Rennen des Tages gibt es für alle Interessierten noch einen Empfang im Vereinsraum oberhalb der Waage, um das spannende Rennjahr noch einmal Revue passieren zu lassen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau