Oisin Murphy erneut in Indien erfolgreich – Nun das Hürden-Debüt?

Oisin Murphy ist bekannt dafür, immer wieder auch extravagante Verpflichtungen wahrzunehmen, und eine solche stand erneut am gestrigen Sonntag an. Er war nämlich auf dem „Mahalaxmi Racecourse“ in der indischen Großstadt Mumbai aktiv. Schon im letzten Jahr war er dort mit der Stute Jendayi in den indischen 1000 Guineas und den dortigen Oaks erfolgreich, nun legte er in einem Hengste-Klassiker nach.

Mit dem von Trainer Pesi Schroff trainierten Santissimo gewann Murphy nämlich die 2000 Guineas Indiens. Dabei war mit seinem Partner auf der 1600 Meter-Strecke zunächst auf dem zweiten Platz hinter einem Ausreißer zu sehen. In der Geraden setzte Murphy dann seinen Partner ein und brachte ihn zu einem sicheren Erfolg. Der Sieg zahlte am Toto 2,1:1.

Das soll aber nicht der einzige „außergewöhnliche“ Ritt für Murphy dieser Tage sein. Am 26. Dezember soll es nun nämlich endlich zum Hürden-Debüt des Reiters kommen. Dieses war schon im vergangenen Jahr geplant, doch fiel damals ein Renntag in Wincanton aus und somit auch jenes Debüt. Am Donnerstag soll es nun aber so weit sein und erneut wurde die Rennbahn in Wincanton ausgewählt, hier, wo seine Schwester Blaithin als General Manager arbeitet.

Demnach kommt Murphy auf dem von Neil Mulholland trainierten Ike Sport in einem Handicap über Hürden an den Start. Dieses Rennen wird das vierte der Karte sein und über 4900 Meter führen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau