Long Walk Hurdle: Strong Leader, Titelverteidigung oder ein McManus-Neuling?

Während die Gruppe I-Saison auf der Flachen in Europa bereits Geschichte ist, geht es über Hindernisse aktuell Schlag auf Schlag. Kurz vor Weihnachten, wenn auf der Insel traditionell viele interessante Prüfungen im illegitimen Metier auf der Karte stehen, geht es am Samstag noch in Ascot heiß her.

Und im einzigen Gruppe I-Rennen auf der Karte ist ein prima Starterfeld zusammengekommen. In dem mit 125.000 Pfund dotierten Long Walk Hurdle (Startzeit: 15.25 Uhr) gibt es mit Olly Murphys Strong Leader einen klaren Favoriten. Ob der zuletzt im Long Distance Hurdle von Newbury erfolgreiche Passing Glance-Sohn seinen guten Lauf wird fortsetzen können, steht in den Sternen. Zumindest trifft er vor dem Zug auf einige Pferde aus großen Quartieren, die sicher von ihren Trainerin nicht ohne Grund auf Top-Parkett an den Start gebracht werden.

In erster Linie gefährlich werden könnten dem Murphy-Schützling Vorjahressieger Crambo, aktuell bei Odds von um die 11:1 zu haben, sowie The Wallpark, der heute zum ersten Mal in den weltberühmten Farben von Star-Besitzer John P. McManus antritt. Der Ask-Sohn ist Seriensieger, konnte seine letzten vier Starts alle gewinnen. Zuletzt schnappte er sich an gleicher Stätte ein 30.000 Pfund-Handicap. Gewechselt hat er aber nur den Besitzer, trainiert wird er weiterhin in Irland von Gordon Elliott. 6,5:1 ist bei den meisten Bookies sein aktueller Kurs, keine schlechten Odds für ein Pferd in seinen Farben wie wir finden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville