Sweet Fantasy gewinnt – Lopez mit Mutmacher zum zweiten Sieg

Das zweite Rennen der Dortmunder Sonntags-Karte gewann Miguel Lopez auf dem von Christine Paraknewitz-Kalla trainierten Havana Spirit, ehe er im letzten Rennen, ein Ausgleich IV über 1800 Meter, dann nachlegen konnte. Und wieder gewann Lopez in den Farben einer Besitzertrainerin. Dieses Mal durfte sich Stephanie Rank über den Erfolg ihrer Außenseiterin Sweet Fantasy (14,9) freuen.

Den entscheidenden Mutmacher gab es für Lopez dabei von Paraknewitz-Kalla. „Christine hat mir vor diesem Ritt sehr viel Mut zugesprochen“, verriet Lopez, der mit der Flamingo Fantasy-Tochter aus der Zucht des Stalles Elstorf in der Zielgeraden einen Gegner nach dem anderen einsammelte. Das Nachsehen hatten letztlich Walencia und Supershock. „Sie lief das erste Mal auf Sand und eigentlich sollte sie nicht zu viel Sand abgekommen. Ich habe sie dann zum Ende hin etwas rausgenommen, damit sie nicht noch mehr Sand abbekommt“, sagte Lopez weiter.

„Es ist auch für mich eine Überraschung“, so Stephanie Rank nach dem ersten Sieg der Stute unter ihrer Regie. „Die Stute ist grundsätzlich nervenschwach. In Hannover kam sie überhaupt nicht klar. Wir wollten sie daher mal auf einer anderen Bahn starten lassen. Ob sie Sand konnte, wussten wir nicht. Aber siehe da, sie kann es.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 05.02. Cagnes-sur-Mer
Do., 06.02. Pornichet, Marseille-Borely
Fr., 07.02. Chantilly, Lyon-la-Soie
Sa., 08.02. Deauville
So., 09.02. Pau
Mo., 10.02. Cagnes-sur-Mer