International Jockeys’ Championship startet mit Thriller – Barzalona siegt

Vor den Hong Kong International Races, die am Sonntag in Sha Tin entschieden werden, steht am Mittwoch davor traditionell die Longines International Jockeys’ Championship auf der Rennbahn Happy Valley an.

Und spannender hätte der Jockey-Vergleichskampf nicht starten können. In einem Herzschlagfinale setzte sich der Franzose Mickael Barzalona nach 1000 Metern gegen den Briten William Buick und den Lokalmatadoren Vincent Ho durch. Barzalona griff auf dem langen Außenseiter Sergeant Pepper (38,4:1) spät an und kam so noch zu einem knappen Sieg gegen Buick auf Lean Master. Dabei schien eigentlich alles nach Plan für Vincent Ho zu laufen, der mit Parent’s Love gleich die Spitze eingenommen hatte. Lange sah es so aus, als könne der Titelverteidiger der Championship nach Hause kommen, doch dann kamen die entscheidenden Angriffe und Ho hatte das Nachsehen.

Für den Sieg erhielt Barzalona 12, Buick für Rang zwei 6 und Ho auf Rang drei 4 Punkte. Insgesamt stehen noch drei weitere Rennen der International Jockeys’ Championship aus.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Di., 07.01. Pornichet, Cagnes sur Mer (H)
Mi., 08.01. Pau
Do., 09.01. Lyon la Soie
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau