Indisches Poonawalla Stud sichert sich Stute aus der Mutterlinie von Monsun

Das Poonawalla Exhilaration Stud PVT hat sich am Dienstag bei der sogenannten „Sceptre Session“ der Tattersalls December Mares Sale die zwölfjährige Stute Wekeela (Lot 1603) gesichert. Bei 300.000 Guineas fiel der Hammer für die Hurricane Run-Tochter aus der Moonrise (Grand Lodge), die tragend von Zarak angeboten wurde.

Wekeela, die von Tweenhills Farm & Stud präsentiert wurde, stammt aus der Mutterlinie des großen Monsun. Dessen Mutter Mosella (Königsstuhl) ist die dritte Mutter der am Dienstag verkauften Stute, die unter anderem eine nahe Verwandte der Gruppe I-Siegerin Aunt Pearl (Lope de Vega) ist.

Raunak Banerji, der Manager des indischen Poonawalla Stud, sagte nach dem Kauf: „Wekeela war eine großartige Rennstute und wir mögen diese Familie wirklich sehr.“ Man kaufte Wekeela in erster Linie, um sie in Indien von Territories decken zu lassen. „Mit Monsun im Pedigree, hoffen wir, dass wir zu Territories ein bisschen mehr Stamina bekommen.“ Im Oktober 2024 verkaufte Darley den Invincible Spirit-Sohn Territories nach Indien, wo er nun im Poonawalla Stud deckt.

Hadden Bloodstock kaufte für 625.000 Guineas die Stute Gumriyah (Lot 1650). Die Shamardal-Tochter aus der Yummy Mummy (Montjeu) hat die vom Gestüt Auenquelle gezogene Grimpola (Windwurf) als dritte Mutter. Das Whatton Manor Stud hatte die Neunjährige am Dienstag offeriert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi, 04.12. Deauville, Cagnes sur Mer
Do, 05.12. Pau
Fr, 06.12. Lyon la Soie, Cagnes sur Mer
Sa, 07.12. Chantilly, Marseille Vivaux
So, 08.12. Auteuil, Pornichet
Mo, 09.12. Lyon la Soie, Cagnes sur Mer