Neunmal konnte der irische Star-Trainer Willie Mullins die John Durkan Memorial Punchestown Chase bereits gewinnen. Am Sonntag kam in Punchestown der zehnte Sieg in der mit 150.000 Euro dotierten Gruppe I-Prüfung hinzu.
Dafür verantwortlich war der im Besitz von JP McManus stehende Fact To File (4,5), der im Februar und März bereits die Ladbrokes Novice Chase und die Brown Advisory Novices‘ Chase auf Gruppe I-Ebene gewinnen konnte. Nun meldete sich der siebenjährige Poliglote-Sohn perfekt in der neuen Saison an. Über den letzten Sprung hinweg sprang der Wallach in Front, bekam dann aber gleich Druck von seinem von James Joseph Mangan trainierten Stallgefährten Spillane’s Tower (Jack Kennedy). Doch Fact To File hatte immer weitere Reserven und kam knapp hin. Den dritten Platz belegte der lange führende Galopin Des Champs (Paul Townend), der – wie der Sieger – von Willie Mullins trainiert wird. Galopin Des Champs kam zum insgesamt dritten Mal in diesem Rennen an den Start. Vor zwei Jahren konnte er gewinnen, im letzten Jahr belegte er hinter Fastorslow den dritten Platz. Fastorslow (Martin Brassil/Derek O’Connor) wurde am Sonntag Vierter.
Vor dem Erfolg von Fact To File siegte Mullins bereits mit Florida Pearl (2001), Arvika Ligeonniere (2013), Djakadam (2015, 2016), Min (2018, 2019, 2020), Allaho (2021) und dem erwähnten Galopin Des Champs (2022).