Kia Joorabchian, Kopf von Amo Racing, hat ein Gebot für Sir Michael Stoutes Freemason Lodge Stables abgegeben. Der Meistertrainer hatte in der letzten Woche in Nottingham seine letzte Starterin und geht in den Ruhestand.
Im Podcast „Nick Luck Daily“ gab Joorabchian seine Absicht die Trainingszentrale zu kaufen bekannt. Er hat bereits in Lambourn Stallungen, wo der gebürtige Brasilianer Raphael Freire trainiert. Doch nach einer größeren Einkaufstour u. a. bei der Tattersalls October Yearling Sale muss Amo Racing expandieren. In diesem Jahr gab er mehr als 43 Millionen Pfund für Pferde aus. Nicht nur bei Tattersalls auch in den USA bei Auktionen in Kentucky.
„Wir haben im Moment einen Trainingsstall in Lambourn“, sagte Joorabchian. „Der hat 37 Boxen, es ist eine relativ kleine Operation und wir arbeiten da nun schon seit zwei Jahren. Jetzt schauen wir uns aktiv nach etwas um, das passender zu unserer wachsenden Größe ist.“
Er betonte, dass er den Ruf und die Geschichte der Trainingszentrale am Leben halten wolle und sollte er den Zuschlag nicht bekommen, sich in Newmarket weiter umsehen werde.