Vergangene Woche wurde vom britischen Lanwades Stud bekanntgegeben, dass Sea The Moon dort im kommenden Jahr zu einer leicht reduzierten Taxe decken wird. 2025 kostet ein Sprung zu dem vom Gestüt Görlsdorf gezogenen Sea The Stars-Sohn dann 22.500 Pfund.
Nur wenige Tage später machte nun sein Sohn Assistent als Sieger im Großen Allianz Preis von Bayern weitere Werbung für seinen Vater, der in Deutschland erneut Champion werden wird. Unter Thore Hammer-Hansen avancierte der von Henk Grewe für Eckhard Sauren trainierte Klasse-Hengst aus Röttgener Zucht zum fünften individuellen Gruppe I-Sieger für den Derby-Helden von 2014, der nunmehr für 19 Gruppesieger verantwortlich zeichnet.
Sea The Moons erste Gruppe I-Siegerin war Alpine Star, die 2020 die Coronation Stakes gewinnen konnte. 2022 gewann Durston den Caulfield Cup und im vergangenen Jahr holte Fantastic Moon das Deutsche Derby und Muskoka den Henkel-Preis der Diana. Neben Assistent war auch Fantastic Moon in dieser Saison auf Gruppe I-Ebene erfolgreich. Er gewann den Grossen Preis von Baden.