Whitfields Pleaseman bei Listen-Debüt ganz starker Dritter

Zuletzt gewann der von Conny Whitfield trainierte Pleaseman aus dem Besitz des Stalles Hayley in Frankreich zwei Handicaps. Am Freitag schickte man den Al Wukair-Sohn nun erstmals in ein Listenrennen. Für diese Premiere hatte man sich in Lyon Parilly den mit 52.000 Euro dotierten Prix du Grand Camp über 2400 Meter herausgesucht und Aurelien Lemaitre als Jockey gebucht.

Und es war ein starkes Debüt des Iffezheimers, der zunächst an drittletzter Stelle ging. Im Einlauf dann packte der Vierjährige riesig an und schien lange den zweiten Platz erreichen zu können, doch auf den letzten Metern wurde er noch von Godolphins Favoriten Birr Castle abgefangen. Für mehr reichte es für den Fabre Schützling dann aber auch nicht, den Sieg des von Stephane Wattel trainierten dreijährigen Daring Prince (4,6) konnte er nicht mehr verhindern. Im Sattel des Siegers saß Alexis Pouchin. Die im Besitz von Marian Ziburskes Westminster Stud GmbH stehende Kaneshya wurde Fünfte.

Unterm Strich stand am Ende aber vor allem das richtig gute Black Type-Debüt für den französisch gezogenen Pleaseman, der ausnahmslos in Frankreich an den Start gekommen war. Bei zwölf Starts gewann er drei Rennen und war ebenso viele Mal platziert. Nun auch auf Listenebene.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 23.11. München
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 21.11. Chantilly
Fr, 22.11. Saint-Cloud, Bordeaux
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville