13 Starts hatte der von Besitzertrainerin Christine Paraknewitz-Kalla vorbereitete Havana Spirit bereits in den Beinen. Dabei sprang für den vierjährigen Wallach lediglich eine Platzierung heraus. Das war bei seinem letzten Start. Und jede Serie hat nunmal irgendwann ein Ende und für den Havana Gold-Sohn endete diese Serie am Samstag in Köln.
Unter Sean Byrne gewann Havana Spirit (10,4) in der Digital Beat KI Trophy by Celine, einen Ausgleich IV über 1400 Meter gegen den lange führenden Luzum. „Er sprang etwas schlecht ab und eigentlich war es der Plan etwas weiter vorne zu gehen. Aber ich hatte ein gutes Führpferd und in der Geraden hat er schön gekämpft“, so Sean Byrne.
Die Viererwette wurde auf den Plätzen drei und vier durch Corellian Star und Fumagalli komplettiert. Diese zahlte 1.006,2:1. Havana Spirit wurde von Christine Paraknewitz-Kalla übrigens im Dezember 2023 bei der BBAG Online-Auktion für 3.000 Euro gekauft. In den Farben der Trainerin kam der Wallach am Samstag zum sechsten Mal an den Ablauf. Der Sieg in Köln war zudem ein ganz besonderer für die Trainerin, die erstmals in ihrer Laufbahn ein Rennen auf der Grasbahn gewinnen konnte.