Sweet Summer aus Pause – Geburtstagsgeschenk für den Trainer

Als Fünfte aus dem Jack White Hamburger Stutenpreis (Gr. III) hatte die von Bohumil Nedorostek trainierte Sweet Summer eine starke Form gezeigt, doch gelang ihr diese im Juli und seitdem war die Stute aus dem Besitz ihres Züchtes Dr. Christoph Burmester nicht mehr am Start gewesen.

Am Samstag in Köln also das Comeback der Waldgeist-Tochter, die ihre Klasse dann auf den allerletzten Drücker abrief. Denn lange sah es danach aus, als könne Elle La Vitesse das Rennen Start-Ziel gewinnen, doch kurz vor der Linie hatte Sweet Summer (3,7) dann doch noch die Nase in Front und gewann den Preis der FRÜH Gastronomie, ein Dreijährigen-Rennen über 2400 Meter. Mit Abstand folgte auf dem dritten Rang die klare Favoritin Silvaplana.

„Ich kenne sie ja schon und ich weiß, dass sie unterwegs immer sehr phlegmatisch ist. Der Trainer sagte, dass sie noch nicht bei 100 Prozent ist. Das hat sie mich auch spüren lassen“, so Rene Piechulek, der im Sattel der Siegerin wirklich alles geben musste.

Für Bohumil Nedorostek war der Sieg auch ein Geburtstagsgeschenk. Der Coach aus Hannover wurde am Samstag 52 Jahre alt. „Ich bräuchte eigentich noch einen Monat mit ihr, aber ich habe mit dem Besitzer gesprochen, und entschieden in dieses Rennen zu gehen, damit sie nicht sieglos in die Pause geht“, so der Trainer, der seiner Stute im kommenden Jahr Black Type zutraut.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Sa, 23.11. München
So, 01.12. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Sa, 02.11. Deauville, Le Mans, Compiegne
So, 03.11. Deauville, Cholet
Mo, 04.11. Fontainebleau, Lyon la Soie
Di, 05.11. Bordeaux
Mi, 06.11. Amiens, Auteuil
Do, 07.11. Le Croise-Laroche, Fontainebleau