Bis auf 1,5:1 wurde der von Marcel Weiß für die Bringo Stables trainierte Lisac am Donnerstag im Hallenser Wohnen ist FREIHEIT Rennen, einem Ausgleich IV über 2200 Meter, heruntergewettet. Und die Wetter sollten Recht behalten, auch weil Nachwuchsreiter Andrea Ricupa einen überlegten Ritt hinlegte.
Lange hielt Ricupa den vierjährigen Lord of England-Sohn an drittletzter Stelle, rückte aber bereits vor dem Einlauf sukzessive auf. In der Bahnmitte war er bereits voll dabei und an der 400 Meter-Marke machte Lisac, der unter Höchstgewicht antrat, dann einen gewaltigen Satz, der ihn regelrecht an die Spitze des Feldes katapultierte. Andrea Ricupa hatte sogar kurz kleinere Schwierigkeiten diesen Antritt auszusitzen. Von da an gab es kein Halten mehr für den Weiß-Schützling. Mit Abstand folgten Next Dawn und Imker auf den Plätzen zwei und drei.
„Er hat sehr gute Kondition und ich habe dann die Lücke gefunden. Ich musste ihn vorher nur in Ruhe lassen und hatte auch ein gutes Führpferd gefunden“, so Andrea Ricupa, der nun bei 16 Saisonsiegen steht. Im Nachwuchsreiter-Championat ist er damit weiter bestens im Geschäft. Zuvor gewann in Halle bereits Senan MacRedmond, der jetzt bei 17 Siegen steht. Spitzenreiter ist Konstantin Phillip mit 19 Erfolgen.