Sisfahan soll nach Verkauf Deckhengst in Frankreich werden

Der bislang im Besitz von Darius Racing und Michael Motschmann stehende Sisfahan, 2021 für Dr. Stefan Oschmanns Darius Racing im Deutschen Derby erfolgreich, ist verkauft worden und soll in Frankreich seine zweite Karriere als Deckhengst beginnen.

„Sisfahan ist an ein irisches Syndikat verkauft worden und soll im nächsten Jahr in Frankreich als Deckhengst aufgestellt werden“, so Holger Faust, der Racing Manager von Darius Racing am Donnerstag. „Welches Gestüt es sein wird, soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Seine bisherigen Besitzer Michael Motschmann und Dr. Stefan Oschmann haben einige Deckrechte an dem Hengst behalten, sollten deutsche Züchter Interesse haben, mit Sisfahan zu züchten, können diese mich gerne kontaktieren.“

Sisfahan, der von Henk Grewe trainert wurde, wurde von Pariente Holding SRL gezogen und kam in seiner Karriere 18-Mal an den Start. Neben dem Derby gewann er auf Gruppe-Ebene 2022 noch den Premio Jockey Club (Gr. II) in Mailand. Im Jahr seines Derby-Sieges lief er zudem im Grossen Preis von Baden und im Preis von Europa auf Gruppe I-Ebene platziert. 2023 erzielte er im Großen Preis von Berlin eine weitere Gruppe I-Platzierung. Während seiner Laufbahn kam er in Deutschland, Frankreich, Italien, Dubai und den USA an den Start. Sein Top GAG lag bei 98,5, seine Gewinnsumme beläuft sich auf 748.474 Euro.

Seinen letzten Start absolviere der Isfahan-Sohn am 30. März 2024. In Meydan wurde er im Dubai Sheema Classic (Gr. I) Zehnter. Danach war er einige Zeit im Gestüt Ohlerweiherhof zur Rekonvaleszenz. In Vorbereitung auf das Oleander-Rennen hatte er sich eine Verletzung zugezogen. Bei der Vente Obstacle 2024, einer Auktion von Hindernispferden der französischen Auktionsgesellschaft Auctav, wurde er im September  mit Deckhengst-Perspektive angeboten, dann aber für 200.000 Euro zurückgekauft.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Sa, 23.11. München
Galopprennen in Frankreich
Do, 31.10. Lyon-Parilly, Toulouse
Fr, 01.11. Lignieres, Nantes
Sa, 02.11. Deauville, Le Mans, Compiegne
So, 03.11. Deauville, Cholet
Mo, 04.11. Fontainebleau, Lyon la Soie
Di, 05.11. Bordeaux