Rom: Sechs Deutsche am Sonntag beim Champions Day

Auf der Rennbahn Capannelle in der italienischen Hauptstadt Rom steht am Sonntag der Champions Day an. Drei Gruppe- und zwei Listenrennen kommen in der ewigen Stadt zur Austragung.

Und auch deutsche Pferde sind wieder dabei, insgesamt werden sechs Pferde aus hiesigen Quartieren an den Start kommen. Drei von ihnen treffen im zur Gruppe II zählenden Premio Roma Italian Champion aufeinander.

Das 2000 Meter-Rennen, das mit 247.500 Euro dotiert ist, bestreiten Andreas Wöhlers Westminster Moon (Eduardo Pedroza), Henk Grewes See Hector (Alberto Sanna), und Marcel Weiß‘ Petit Marin (Dario Di Tocco). Im insgesamt neunköpfigen Aufgebot des Mitteldistanzrennens befinden sich mit Joseph O’Briens Trustyourinstinct (Declan McDonogh) und Nicolas Bellangers Woodchuck (Antonio Orani) auch Gäste aus Irland und Frankreich.

Noch höher dotiert ist mit einem Preisgeld von 264.000 Euro der Premio Lydia Tesio, der ebenfalls über 2000 Meter führt, und ein Gruppe II-Rennen ist. In dem Stutenrennen für Dreijährige und Ältere vertritt die von Henk Grewe für Darius Racing trainierte Dreijährige Isfand (Alberto Sanna) deutsche Interessen. Im zehnköpfigen Feld findet man mit Jerome Reyniers Calmly (Antonio Orani), Joseph O’Briens Je Zous (Declan McDonogh), und Christopher Heads Sea The Lady (Oisin Orr) mehrere Pferde, die sich auch schon einmal in Deutschland vorgestellt haben.

Im dritten Grupperennen, dem Premio Ribot (Gr.III, 1600 m, 100.100 Euro) sollte die von Henk Grewe trainierte Karlshoferin Three Havanas (Alberto Sanna) gute Chancen haben. Eduardo Pedroza reitet in diesem Rennen, für das acht Pferde als Starter angegeben wurden, für den Grizzetti-Stall den Fünfjährigen Some Respect.

Eduardo Pedroza ist zudem auch der Jockey des sechsten deutschen Starters. Das ist die von Andreas Suborics vorbereitete Donamay, die den Premio Buentalenta Memorial Giuseppe Valiani bestreiten soll. Das Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten führt über 1600 Meter, ist mit 48.400 Euro dotiert, und sieht neun Pferde am Start.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau
Di, 29.10. Chantilly
Mi, 30.10. Auteuil, Marseille-Borely
Do, 31.10. Lyon-Parilly, Toulouse